Das Fachmagazin :: Der Weinbau :: informativ :: kritisch :: praxisnah    
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 


Events - WEIN trifft SONNE
Das Fachmagazin :: Der Weinbau :: informativ :: kritisch :: praxisnah
 
WEIN trifft SONNE - 19. März 2009
 
Die Idee, war aus dem üblichen Verkosten/Präsentieren auszubrechen und in einem besonderen Rahmen – echte gewachsene Weinraritäten aus der Vielfalt des Weinlandes Österreich vorzustellen. Präsentiert wurde das Ganze mit einer echten Weinkennerin die im „Nebenruf“ im ORF glänzt Ingrid Thurnher. Die Location bei Alco, einem der führenden Wintergarten Hersteller, bot einen sensationellen Rahmen. In der Entwicklung des Projektes war ein Vorgespräch mit Frau Mag. Christa Gätz-Thurnher und der engagierten Frau Martina Aigner von Alco maßgebend. Dabei entstand irgendwie die Idee einen „Weingarten“ zu entwickeln.
Die Vision Sonne, Wein, Landschaft in einem Raum einzufangen war die Basis. Für die optimale Lagerung der Weine stellte Johann Ostermann von „Ostermanns“ sein „Weincabinet“ zur Verfügung – einen begehbaren Weinschrank mit zwei Klimazonen.
 
 
Sonne, Wein, Weinland wollten wir mit ganz außergewöhnlichen Weinen Rechnung tragen. Namen waren dabei das Unwesentlichste, sondern die Weine mussten eine strenge oenologische Auswahl über sich ergehen lassen. Das Weingut Greilinger aus Schöngrabern bot einen Sämling, von dem die Besucher meinten, ein Wunder zu kosten – das Weingut Strohmeier aus Pölfing Brunn glänzte mit einen Sauvignon blanc – die Steiermark in Perfektion und einen geheimen Schilcher aus der Ried Aibl (dem ältesten besonderen Versuchsweingarten dessen Entstehung auf Erzherzog Johann beruht).

Mayer am Pfarrplatz bot erstmalig seit über 60 Jahren einen „Nussberger“ in der Zusammensetzung, wie dieser gemischte Satz einmal Weltruf erreichte (mit dem hohen Anteil an Muskat Sylvaner - Sauvignon blanc heißt er heute). Der Medaillen Sammler Baumgartner aus Obermarkersdorf glänzte mit einem ganz frischen Tasting Sieger in Berlin und seinem Blauen Portugieser, der ebenfalls schon in zahlreichen internationalen Verkostungen als Sieger hervorging. Das Weingut Reinhard Waldschütz aus Straß im Straßertal präsentierte einen Frühroten Veltliner, den man einmal in seinen Leben gekostet haben muss um zu wissen, welch unglaublichen Wein Reinhard Waldschütz produziert.

Der Bio-Medaillen Pratsch aus Martinsdorf, der Hirtl Martin aus Poysdorf, der junge „Shooting Star“ Blaha aus Röschitz, das Weingut Köllan der Familie Schmelzer aus Gols zeigten, wie man mit der Natur ohne Osmose oder Konzentration dichte und perfekte Rotweine und Weißweine produzieren kann. Das Weingut Hofbauer-Schmidt aus Hohenwart präsentierte einen sagenhaften Sylvaner und einen Roten Veltliner. Der „Spinner“ (im positiven Sinne) Alex Schreiner aus Gols mit seiner Topmarke „Alexx“, der aus dem väterlichen Topbetrieb fast jede Weinbeere einzeln sammelt und die Linie Alexx daraus macht. Frau Ing. Schmidl aus Dürnstein jung dynamisch und voll Engagement zeigt, dass in der Wachau noch viel mehr möglich ist als wie es bekannte Namen zeigen. Das Weingut Hartl aus Oberwaltersdorf überzeugte die Gäste mit einem exzellenten Rotgipfler, der seinesgleichen sucht.
 
Die Besucher waren Architekten, Ärzte, Unternehmer, Künstler, Banker und Botschaftsangehörige. Bei diesem WEINbau Event genossen z.B. Werner Rauscher, Chef von Solarteur, Helmut Denk, Aufsichtsratsvorsitzender der ECRE AG, Hannes Gotschil, Bio Help Marketing Chef, Silvia König, Mont Blanc, EVVA GF, Andrè Slowig, VOTIS GF, Raimund Tissott, Gerd Hoffmann von M.A.C. Hofmann, Walter Korpitsch, Generaldirektor der Gutmanbank, Thomas Wenk, Vize Konsul der deutschen Botschaft, Walter Meislinger, Amari Austria GmbH, atello Businessclub Gründer Gerhard Tessar und TV- Moderatorin Ingrid Riegler den stimmigen Abend bei den Wein hervorragend ergänzenden Käse- und Speckbuffet.... und natürlich einer der besten Sommeliers DS Andreas Scheidl den Sie unschwer am Bild erkennen können.
 
 
Der Tenor - einzigartig – authentisch – unverwechselbar gut!
Impressum | Kontakt | Onlinehaftung | AGB |Der Weinbau auf Facebook |Der Weinbau auf Twitter Der Weinbau auf Twitter Der Weinbau auf Facebook | Bookmark and Share

Copyright © 2008-2019 - all rights reserved - designed and powered by ali meyer media services templates by ali meyer